Wunderbare Reisen zu Wasser und Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen wie er dieselben bei der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte : dargeboten in der Hauptsache von Gottfried August Bürger und bebildert von Eberhard Binder. [Die Textfassung schuf Brigitte Lünser-Weigang nach den Bürgerschen Ausgaben des "Münchhausen" von 1786 und 1788 sowie nach der von Dieterich veranstalteten Ausgabe von 1788; die Triller-Episode wurde zusätzlich aus dem "Vade Mecum" von Mylius, 8. Teil, 1781 aufgenommen. Aus kinderpsychologischen Rücksichten wurden geringfügige Streichungen durchgeführt ... Das Nachwort von Erich Sielaff aus der 1954 im Kinderbuchverlag erschienenen Ausgabe des "Münchhausen" wurde von der Herausgeberin überarbeitet und erweitert]

VerfasserIn: Bürger, Gottfried August (VerfasserIn)
Weitere Personen: Mylius, August (MitwirkendeR), Lünser-Weigang, Brigitte (HerausgeberIn), Binder, Eberhard (IllustratorIn), Sielaff, Erich <Nachwort> (Nachwort)
Veröffentlicht: Berlin : Der Kinderbuchverlag, 1984
Ausgabe:8. Auflage
Aufsatz in Zeitschrift/Bände/Inhalte:1 Datensätze
Beschreibung:161 Seiten : Illustrationen (farbig)
Signatur:[mehrbändig! Sign. s. bei den Bänden]